Kulturtage in Salzburg 2ab

von Elisabeth Gram
08. April 2024

Die Kulturtage der 2a und 2b in Salzburg 
 

Vom 2.04.-04.04. fuhren die zweiten Klassen für ihre Kulturtage in die Mozartstadt.  
Am Dienstag um 8:27 ging es los. Im Zug nach Salzburg spielten wir Spiele, hörten Musik und unterhielten uns. Nachdem wir das Gepäck ins Hostel gebracht hatten, fuhren wir mit dem Bus zur Feste Hohensalzburg. Mit unserer Führerin Melanie stiegen wir den steilen Weg hinauf und schauten uns die verschiedenen Tore und vor allem die große Mauer an. In der Festung haben wir uns die Schmiede, die Küche mit Backofen, Essbereich und Räucherkammer. In einem anderen Raum haben wir dann verschiedene Spiele ausprobiert (Lanzenkampf mit Kochlöffel).  
Am Rückweg schauten wir noch am Salzburger Dom vorbei.  
Nachdem wir die Zimmer bezogen hatte, ging wir essen. 
Für unser Abendprogramm gingen wir in die Bowlinghalle. Nach dem Bowlen hatten wir noch Zeit andere Spieleautomaten auszuprobieren.  
Am Mittwoch stand am Vormittag das Haus der Natur am Programm. Nach einer Führung zu den Highlights durften wir das Museum noch selbstständig erkunden. Besonders super war der Bereich der Technik, in dem man viel selbst ausprobieren konnte.  
Nach dem Mittagessen verließen wir die Altstadt und fuhren zum Schloss Hellbrunn. Dort wurde uns gezeigt, wie die Wasserspiele funktionierten, die ja schon 400 Jahre alt sind und ohne Strom funktionieren! Natürlich wurden wir dabei auch nass.   
Im Anschluss besuchten wir den Zoo und konnten Tiere aus der ganzen Welt betrachten.  
Einige von uns saßen auch bei den Wellensittichen in der Voliere. Zum Abendprogramm schauten wir uns im Kino schließlich noch „Kung Fu Panda 4“ an.  
Am letzten Tag stand am Vormittag noch eine Führung in Mozarts Wohnhaus an. Dort sahen wir sein Klavier, einige Bilder und auch das Zauberflötenhaus.  
Unser Zug hatte zwar eine Stunde Verspätung, aber wir kamen alle wieder müde, aber auch gesund in Landeck an.  

 

2b mit Fr. Bürger