Musikprojekt der 1. Klassen: "Frotzen" und "Schokoplanet"

Im Musik- und Religionsunterricht entwickelten die beiden ersten Klassen den Wunsch, ein eigenes musikalisches Stück auf der Bühne zu performen. Nach kurzer Überlegung wurde die Entscheidung getroffen, eigene Stücke zu schreiben und einem kleinen Publikum zu präsentieren.

Die 1A beschloss eine Reise ins Weltall unternehmen, am besten auf einen Schokoplaneten. Deswegen schrieben wir im Unterricht Emails an Schokoladenunternehmen. Bei den ersten beiden Versuchen wurden wir mit Absagen enttäuscht, aber – aller guten Dinge sind drei – die Tiroler Edle* war dann bereit, unser Stück zu sponsern. Eifrig gingen wir ans Werk und schrieben das Stück fertig. Dabei musste nicht nur die Story entwickelt, sondern auch ein Dialog geschrieben und Musik ausgewählt werden. Das fertige Stück, in das nun ein „Edler Schatz“ und „Graue Viecher“ eingebaut wurden, mailten wir an die Familie Haag, mit einer herzlichen Einladung zur Aufführung und der Anfrage einer Verkostung und Verkauf vor Ort. Die Antwort war überwältigend: da aus Zeitgründen niemand kommen konnte, spendierten sie uns nicht nur 20 Tafeln für das Stück, sondern zusätzlich 60 Tafeln zur eigenen Verfügung. Diesen großen Schatz wollten wir nicht nur für uns allein behalten und beschlossen nach einiger Überlegung, die Schokolade nach der Aufführung zu verkaufen und den Erlös an RAINBOWS-Tirol zu spenden. Sie begleiten Kinder in stürmischen Zeiten nach Trennung und Verlust. Wir fanden das sehr passend, da es in beiden Stücken genau darum auch geht.

In der 1B sammelten wir ebenso Ideen und es wurde sofort deutlich, dass es ein musikalisches Märchen werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich einen Charakter und arbeiteten jeweils so lange an der Story ihrer Rolle bis wir ein Märchen zusammen gestellt hatten. Wir wählten passende Musik dazu aus, bereiteten Kostüme vor und gestalteten das Bühnenbild.

Während den Proben feilten wir immer wieder an der Story, der Musikauswahl und den Charakteren, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Zum Titel „Frotzen“: Es handelt sich dabei um eine Anlehnung an den englischen Disney-Filmtitel „Frozen“ der „Eiskönigin“. In unserem Stück geht es aber nicht nur um Anna und Elsa, sondern um „herausforderndes“ Verhalten verschiedener Rollen. Der in der Mundart ausgesprochene englische Titel entsprach damit dem Wesen des Stücks.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten eine Rolle oder eine Aufgabe bei diesem Projekt und haben sich entsprechend ihren Stärken und Kompetenzen eingebracht und so die erfolgreiche Umsetzung des Projektes ermöglicht.

Die beiden Stücke wurden am 10. Mai 2023 vor den eingeladenen Eltern und Familienmitgliedern, sowie der 4. Klasse aufgeführt. Ebenso wurde Bürgermeister und Obmann des Grauviehzuchtverbandes Hans Pittl aus Ladis eingeladen, dessen Rahm bei der Herstellung der Tiroler Edlen* verarbeitet wird. Caroline Falch von RAINBOWS-Tirol war ebenso eingeladen die Arbeit von RAINBOWS kurz vorzustellen.

Nach der Aufführung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1A jeweils eine Tafel Tiroler Edle* und die restlichen 67 Tafeln wurden für insgesamt 350,20€ verkauft. Dieser Betrag wurde an RAINBOWS-Tirol gespendet.

bild